Der Customer Job Verkaufsansatz ist der erste auf die Schweiz angepasste Verkaufsansatz, der in zahlreichen Unternehmen erfolgreich angewendet wird.
Customer Job Selling
Ein systematischer Verkaufsansatz ist der stärkste Hebel für mehr Gewinn – und wird oft unterschätzt. Viele Unternehmen setzen keinen Verkaufseinsatz ein. Dadurch wird jeder Vertriebsmitarbeiter fast automatisch zum Einzelkämpfer. Unser Customer Job Verkaufsansatz ermöglicht es, höhere Margen durchzusetzen, Abschlussquoten zu steigern und die Verkaufsmitarbeiter optimal zu befähigen, ihre Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern.
Unser Seminar geht weit über theoretische Verkaufsmodelle hinaus. Es befähigt Sie, das Gelernte sofort in Ihrem Vertriebsalltag anzuwenden und kontinuierlich Sie und Ihr Team weiterzuentwickeln. Wir vermitteln Ihnen praxisnah die wesentlichen Bausteine:
Diese vier Elemente helfen Ihnen sofort, Ihren Gewinn zu steigern und Ihr Wachstum voranzutreiben. Unsere erprobte Kombination aus Strategie, Prozessmanagement, IT-Unterstützung und Psychologie und Best Practices hat in der Beratungspraxis bereits signifikante Ergebnisse erzielt.
Wir stellen am ersten Tag die folgenden Themen vor:
1.) Jobs-to-be-done Methode
2.) Adaption Verkaufsansatz auf Kunde
3.) Strukturierte Kundendatengewinnung
4.) Systematische Kundenanalyse
Wir stellen am zweiten Tag die folgenden Themen vor:
1.) Kontaktstrategie
2.) Mehrwertargumentation
3.) Lernen im Verkaufsteam
4.) Systematische Weiterentwicklung
PDF 4.192 KB
09.07.2025
13.08.2025
02.09.2025
Tag 1 | 26.09.2025
Tag 2 | 27.09.2025
Unmittelbar Wirkung erzeugen! Das heisst konkret:
Vor jedem Seminar-Tag: Du erhältst ein digitales Onboarding, das die jeweiligen Grundlagen vorstellt und Dir einzelne Übungen zum Verständnisaufbau zur Verfügung stellt.
Am Seminartag: Die Inputs folgen dem roten Faden unseres Lehrbuchs. Du lernst die vier Ebenen des Customer Job Verkaufsansatzes in der Praxis anwenden. Dabei steht die strukturierte und effiziente Kundenanalyse, die optimale Betreuung sowie das gemeinsame Lernen im Team im Zentrum dieses innovativen Ansatzes, der es ermöglicht, sich auf unterschiedliche Kunden und Angebote anzupassen. Um den maximalen Lerneffekt zu erzielen, vertiefst Du die Inputs sofort in Teamübungen auf Basis unseres Guided-based Learning-Ansatzes.
Für immer: Du kannst – mit unserem Lehrbuch als Hilfsmittel – in Zukunft jede Verkaufssituation strukturiert vorbereiten.
Jörg Staudacher leitet das SIVH und ist Partner von CustomersX. Er hat mit Patrick Stähler den Customer Job Verkaufsansatz auf Basis ihres gemeinsamen Podcast: SalesX und Innovation entwickelt. . Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erstellung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für unterschiedliche Lernniveaus und Unternehmen ist er ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kompetenzvermittlung. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen und zeigt auf, was wirklich sinnvoll ist.
Patrick Stähler ist der Pionier der Business Model Innovation und Gründer von fluidminds. Er unterstützt Unternehmen dabei, mit innovativen Geschäftsmodellen Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dabei setzt er auf die Jobs-to-be-done Methode und denkt Verkaufen nicht nur aus der Produkt-, sondern aus der Geschäftsmodellperspektive. Mit über 20 Jahren Erfahrung in Beratung, Lehre und Praxis ist er ein ausgewiesener Experte für Geschäftsmodell-Innovationen. Als Autor, Dozent und Berater bringt er Strategie, Innovation und Verkauf zusammen und zeigt auf, was wirklich funktioniert.
Ort: memox (HB-Zürich)
Datum: 19.09 und 20.09.2025
Dauer: 2 Tage
Zeitraum: jeweils von 08.30 bis 16.30 Uhr
Kosten: 1.850 CHF (inklusive Material und Snacks)
Sprache: Deutsch
Dieses Seminar eignet sich für:
Geschäftsleitungsmitglieder
Verantwortliche Business Development
Unternehmensgründer
(Key) Account Manager
Vertriebsleiter
Mitarbeiter im Vertrieb
Regionalleiter
“Die Weiterbildung hat mich optimal auf meine Führungsrolle im Vertrieb vorbereitet. Besonders wertvoll war der Fokus auf Coaching und kontinuierliche Entwicklung.”
“Ich habe gelernt, Key Accounts strategisch zu analysieren und gezielter zu steuern. Der praxisorientierte Ansatz war für mich genau das Richtige.”
“Der Kurs hat mir geholfen, meinen Verkaufsprozess komplett neu zu denken. Besonders der Zürcher KAM-Ansatz hat meinen Alltag im Vertrieb deutlich verbessert.”
“Ich war überrascht, wie viel Potenzial in digitalen Tools steckt. Dank des CAS konnte ich die Kundenakquise deutlich verbessern – besonders mit KI und unserem CRM-System.”
Zertifizierung
Unsere Seminare und Inhouse-Trainings werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Zertifikate sind ein Nachweis, dass sich unsere Teilnehmer auf dem höchsten Niveau und den modernsten Methoden im jeweiligen Bereich weitergebildet haben.
Bei uns bist Du in den besten Händen. Wer wir sind: