Seminar Verkaufsansatz

  • Home
  • Seminar Verkaufsansatz
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Seminar Verkaufsansatz

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Der Customer Job Verkaufsansatz ist der erste auf die Schweiz angepasste Verkaufsansatz, der in zahlreichen Unternehmen erfolgreich angewendet wird.

Warum ist das Seminar Verkaufsansatz genau richtig für Dich – und warum mit uns?

Customer Job Selling

Ein systematischer Verkaufsansatz ist der stärkste Hebel für mehr Gewinn – und wird oft unterschätzt. Viele Unternehmen setzen keinen Verkaufseinsatz ein. Dadurch wird jeder Vertriebsmitarbeiter fast automatisch zum Einzelkämpfer. Unser Customer Job Verkaufsansatz ermöglicht es, höhere Margen durchzusetzen, Abschlussquoten zu steigern und die Verkaufsmitarbeiter optimal zu befähigen, ihre Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern.

Unser Seminar geht weit über theoretische Verkaufsmodelle hinaus. Es befähigt Sie, das Gelernte sofort in Ihrem Vertriebsalltag anzuwenden und kontinuierlich Sie und Ihr Team weiterzuentwickeln. Wir vermitteln Ihnen praxisnah die wesentlichen Bausteine:

  1. Gewinnmaximierung durch gezielte Vorbereitung – Verbessern Sie Ihre Abschlussquote und setzen Sie höhere Preise erfolgreich durch.
  2.  Wachstum durch Kundenfokus – Verstehen, was Ihre Kunden wirklich wollen; dadurch Steigerung der Verkaufszahlen.
  3. Strukturierte Vorgehensweise – Etablieren Sie klare Prozesse, um unterschiedliche Tools und Methoden erfolgreich einzusetzen.
  4. Befähigung – Gehen Sie einheitlich im Team vor, um voneinander zu lernen und Ihre Verkaufskompetenzen systematisch über die Zeit zu verbessern. 

Diese vier Elemente helfen Ihnen sofort, Ihren Gewinn zu steigern und Ihr Wachstum voranzutreiben. Unsere erprobte Kombination aus Strategie, Prozessmanagement, IT-Unterstützung und Psychologie und Best Practices hat in der Beratungspraxis bereits signifikante Ergebnisse erzielt. 

Inhalte

Tag 1 – Solution- und Discovery Layer

Wir stellen am ersten Tag die folgenden Themen vor: 

1.) Jobs-to-be-done Methode

2.) Adaption Verkaufsansatz auf Kunde

3.) Strukturierte Kundendatengewinnung

4.) Systematische Kundenanalyse

Tag 2 – Engagement und Grow Layer

Wir stellen am zweiten Tag die folgenden Themen vor: 

1.) Kontaktstrategie

2.) Mehrwertargumentation

3.) Lernen im Verkaufsteam

4.) Systematische Weiterentwicklung

Alles Wichtige:

Informationsabende um
18.30 Uhr via Teams

09.07.2025
13.08.2025
02.09.2025

Durchführungen 2025

Tag 1 | 26.09.2025
Tag 2 | 27.09.2025

Unsere Ambition

Unmittelbar Wirkung erzeugen! Das heisst konkret:

Vor jedem Seminar-Tag: Du erhältst ein digitales Onboarding, das die jeweiligen Grundlagen vorstellt und Dir einzelne Übungen zum Verständnisaufbau zur Verfügung stellt.

Am Seminartag: Die Inputs folgen dem roten Faden unseres Lehrbuchs. Du lernst die vier Ebenen des Customer Job Verkaufsansatzes in der Praxis anwenden. Dabei steht die strukturierte und effiziente Kundenanalyse, die optimale Betreuung sowie das gemeinsame Lernen im Team im Zentrum dieses innovativen Ansatzes, der es ermöglicht, sich auf unterschiedliche Kunden und Angebote anzupassen. Um den maximalen Lerneffekt zu erzielen, vertiefst Du die Inputs sofort in Teamübungen auf Basis unseres Guided-based Learning-Ansatzes.

Für immer: Du kannst – mit unserem Lehrbuch als Hilfsmittel – in Zukunft jede Verkaufssituation strukturiert vorbereiten.

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Jörg Staudacher

 

Jörg Staudacher leitet das SIVH und ist Partner von CustomersX. Er hat mit Patrick Stähler den Customer Job Verkaufsansatz auf Basis ihres gemeinsamen Podcast: SalesX und Innovation entwickelt. . Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erstellung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für unterschiedliche Lernniveaus und Unternehmen ist er ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kompetenzvermittlung. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen und zeigt auf, was wirklich sinnvoll  ist.

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel
Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Patrick Stähler

 

Patrick Stähler ist der Pionier der Business Model Innovation und Gründer von fluidminds. Er unterstützt Unternehmen dabei, mit innovativen Geschäftsmodellen Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dabei setzt er auf die Jobs-to-be-done Methode und denkt Verkaufen nicht nur aus der Produkt-, sondern aus der Geschäftsmodellperspektive. Mit über 20 Jahren Erfahrung in Beratung, Lehre und Praxis ist er ein ausgewiesener Experte für Geschäftsmodell-Innovationen. Als Autor, Dozent und Berater bringt er Strategie, Innovation und Verkauf zusammen und zeigt auf, was wirklich funktioniert.

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Aufbau

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Ort:  memox  (HB-Zürich)

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Datum: 19.09 und 20.09.2025

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Dauer: 2 Tage

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Zeitraum: jeweils von 08.30  bis 16.30 Uhr

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Kosten: 1.850 CHF (inklusive Material und Snacks)

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Sprache: Deutsch

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für:

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Geschäftsleitungsmitglieder

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Verantwortliche Business Development

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Unternehmensgründer

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

(Key) Account Manager

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Vertriebsleiter

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Mitarbeiter im Vertrieb

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

Regionalleiter

Schweizerisches%20Institut%20für%20Vertrieb%20und%20Handel

“Die Weiterbildung hat mich optimal auf meine Führungsrolle im Vertrieb vorbereitet. Besonders wertvoll war der Fokus auf Coaching und kontinuierliche Entwicklung.”

– Martin F.

Vertriebsleiter

“Ich habe gelernt, Key Accounts strategisch zu analysieren und gezielter zu steuern. Der praxisorientierte Ansatz war für mich genau das Richtige.”

– Sophie K.

Key Account Managerin

“Der Kurs hat mir geholfen, meinen Verkaufsprozess komplett neu zu denken. Besonders der Zürcher KAM-Ansatz hat meinen Alltag im Vertrieb deutlich verbessert.”

– Luca T.

Account Executive

“Ich war überrascht, wie viel Potenzial in digitalen Tools steckt. Dank des CAS konnte ich die Kundenakquise deutlich verbessern – besonders mit KI und unserem CRM-System.”

– Daniela M.

Aussendienstmitarbeiter

Zertifizierung

Unsere Seminare und Inhouse-Trainings werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Zertifikate sind ein Nachweis, dass sich unsere Teilnehmer auf dem höchsten Niveau und den modernsten Methoden im jeweiligen Bereich weitergebildet haben.

Bei uns bist Du in den besten Händen. Wer wir sind: