CAS Sales Leadership

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Führungskompetenzen im Vertrieb stärken

CAS Sales Leadership

Das CAS Sales Leadership bereitet auf eine Führungsrolle im Vertrieb vor oder hilft, die Führungskompetenzen zu vertiefen. Dabei stehen Daten-, IT-, Prozesskompetenzen sowie moderne Führungsansätze im Zentrum. Sie lernen, auf Basis einer kundenorientierten Unternehmensführung, Vertriebsleitung als kontinuierlichen Lern- und Coachingprozess zu verstehen und erfolgreich umzusetzen; Studienstart ab Oktober 2026 in Biel und Zürich.

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Die Nr. 1 in der Schweiz

Mit dem CAS Sales Leadership zur Befähigung des Vertriebteams

CAS AI-powered Customer Acquisition ist die Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die Kundenakquise systematisch, digital und zukunftsfähig gestalten wollen. Klassische Kaltakquise reicht heute nicht mehr aus – gefragt sind datenbasierte Strategien, KI, CRM-Systeme und smarte Tools.

Der Lehrgang basiert auf dem bewährten Customer Centricity Modell von CustomersX und zeigt, wie Sie Leads gezielt generieren, Sales Pitches co-kreativ entwickeln und Prozesse automatisieren. Egal ob Start-up, KMU oder Konzern: Sie lernen, Ihre Kundenansprache neu zu denken und ein praxisnahes Transformationsprojekt zu realisieren, das direkt in Ihrem Unternehmen Wirkung zeigt.

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Für Studierende

Ein kompaktes, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, das moderne Methoden zur Vermarktung von Innovationen vermittelt – mit Fokus auf Kundenbedürfnisse, Co-Creation und datengetriebene Strategiearbeit.

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100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

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Kombination aus Theorie, Case-Studies und Transferarbeiten

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12 ECTS-Credits

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Entwicklung von Segmentierungen und eines Transformationsprojekts

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Mitglied der Sales Excellence Community Schweiz

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Verbesserung der Führungskompetenzen im Vertrieb

Was Sie erwartet – Mehrwert

Das CAS Sales Leadership vermittelt Ihnen sofort umsetzbares Wissen für die Entwicklung innovativer Vermarktungsstrategien. Sie lernen, wie Sie Vertrieb und Innovation wirkungsvoll verbinden, neue Geschäftspotenziale erkennen und Co-Creation aktiv nutzen.

  • Nutzung von Sales Excellence für die Vertriebssteuerung
  • Gewinnung und Nutzung von Kundendaten
  • Analyse und Optimierung der eigenen Value Proposition
  • Etablierung eines Kundenbeziehungsmanagements
  • Nutzung von Segmentierungen
  • Erstellung einer Vertriebsstrategie
  • Steuerung Multi-Channel-Vertrieb
  • Befähigung und Integrationsprozesse für KI, Social Media und digitalen Tools
  • Kundenorientiertes Preismanagement
  • Steuerung Aussendienst
  • Organisatorische Gestaltung des Vertriebssystems
  • Leadership und Change-Management
  • Recruiting und Entlohnung
  • Vertriebscontrolling
  • Auf den CAS abgestimmtes Lehrbuch
  • Mini-Case-Studies und eine umfassende Fallstudie
  • Individuelle Betreuung zur Ausarbeitung eines Vertriebscontrollings für das eigene Unternehmen
  • Individuelle Betreuung zur Ausarbeitung eines Transformationsprojekts für das eigene Unternehmen
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Unser Modell

01
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Informations- management

Kundendaten gewinnen, analysieren und das Team befähigen, die Kundenakquise und den Kundenwert zu verbessern.

02
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Vertriebsstrategie

Erstellung einer kundendatenbasierten Vertriebsstrategie mit einer differenzierenden Value Proposition und einem kundenorientierten Preismanagement.

03
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Transformation

Das Vertriebssystem kontinuierlich an Veränderungen im Einkaufsverhalten der Kunden anpassen.

04
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Vertriebs- management

Steuerung und Führungskompetenzen, um das Vertriebsteam und die Vertriebspartner als Coach optimal zu befähigen.

Zielgruppe

Das CAS Sales Leadership ist jene gedacht, die eine leitende Funktion im Vertrieb anstreben oder ihre Leitungskompetenzen verbessern wollen. Der Lehrgang spricht insbesondere jene an, die die hohe Relevanz von Kundendaten erkannt haben und die die eigene Arbeitsweise deutlich systematischer und digitaler ausgestalten wollen und nicht der Meinung sind: ein guter Verkäufer ist automatisch ein guter Vertriebsleiter.

  • Geschäftsleitungsmitglieder
  • Gründer von Start-Ups
  • Vertriebsleiter
  • Regionalleiter
  • Ingenieure und Produktmanager
  • Vertriebsmitarbeiter, die eine Führungsposition anstreben
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Mehrwert für Ihr Unternehmen:

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Externe Sicht auf die Stärken und Schwächen Ihres Vertriebssystems

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Umsetzung eines praxisrelevanten Transformationsprojekts im eigenen Unternehmen

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Verbesserung der Verkaufskompetenzen Ihrer Mitarbeiter

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100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich durch Unterricht in Randzeiten

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Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber

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Modernste Ansätze und Methoden

Partner des Instituts

Zulassung & Anmeldung:

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Hochschulabschluss oder gleichwertig höhere Berufsbildung

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Mind. 4 Jahre relevante Berufserfahrung empfohlen

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Individuelle Zulassung aufgrund eines anderen Nachweises

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Anmeldung online möglich Persönliche Beratung auf Wunsch

Studienorte

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Biel

In Zusammenarbeit mit der BFH

Weitere Infos
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Zürich

In Zusammenarbeit mit einer weiteren Hochschule

Weitere Infos