Das CAS Sales Leadership bereitet auf eine Führungsrolle im Vertrieb vor oder hilft, die Führungskompetenzen zu vertiefen. Dabei stehen Daten-, IT-, Prozesskompetenzen sowie moderne Führungsansätze im Zentrum. Sie lernen, auf Basis einer kundenorientierten Unternehmensführung, Vertriebsleitung als kontinuierlichen Lern- und Coachingprozess zu verstehen und erfolgreich umzusetzen; Studienstart ab Oktober 2026 in Biel und Zürich.
CAS AI-powered Customer Acquisition ist die Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die Kundenakquise systematisch, digital und zukunftsfähig gestalten wollen. Klassische Kaltakquise reicht heute nicht mehr aus – gefragt sind datenbasierte Strategien, KI, CRM-Systeme und smarte Tools.
Der Lehrgang basiert auf dem bewährten Customer Centricity Modell von CustomersX und zeigt, wie Sie Leads gezielt generieren, Sales Pitches co-kreativ entwickeln und Prozesse automatisieren. Egal ob Start-up, KMU oder Konzern: Sie lernen, Ihre Kundenansprache neu zu denken und ein praxisnahes Transformationsprojekt zu realisieren, das direkt in Ihrem Unternehmen Wirkung zeigt.
Ein kompaktes, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, das moderne Methoden zur Vermarktung von Innovationen vermittelt – mit Fokus auf Kundenbedürfnisse, Co-Creation und datengetriebene Strategiearbeit.
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Kombination aus Theorie, Case-Studies und Transferarbeiten
12 ECTS-Credits
Entwicklung von Segmentierungen und eines Transformationsprojekts
Mitglied der Sales Excellence Community Schweiz
Verbesserung der Führungskompetenzen im Vertrieb
Das CAS Sales Leadership vermittelt Ihnen sofort umsetzbares Wissen für die Entwicklung innovativer Vermarktungsstrategien. Sie lernen, wie Sie Vertrieb und Innovation wirkungsvoll verbinden, neue Geschäftspotenziale erkennen und Co-Creation aktiv nutzen.
Kundendaten gewinnen, analysieren und das Team befähigen, die Kundenakquise und den Kundenwert zu verbessern.
Erstellung einer kundendatenbasierten Vertriebsstrategie mit einer differenzierenden Value Proposition und einem kundenorientierten Preismanagement.
Das Vertriebssystem kontinuierlich an Veränderungen im Einkaufsverhalten der Kunden anpassen.
Steuerung und Führungskompetenzen, um das Vertriebsteam und die Vertriebspartner als Coach optimal zu befähigen.
Das CAS Sales Leadership ist jene gedacht, die eine leitende Funktion im Vertrieb anstreben oder ihre Leitungskompetenzen verbessern wollen. Der Lehrgang spricht insbesondere jene an, die die hohe Relevanz von Kundendaten erkannt haben und die die eigene Arbeitsweise deutlich systematischer und digitaler ausgestalten wollen und nicht der Meinung sind: ein guter Verkäufer ist automatisch ein guter Vertriebsleiter.
Externe Sicht auf die Stärken und Schwächen Ihres Vertriebssystems
Umsetzung eines praxisrelevanten Transformationsprojekts im eigenen Unternehmen
Verbesserung der Verkaufskompetenzen Ihrer Mitarbeiter
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich durch Unterricht in Randzeiten
Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
Modernste Ansätze und Methoden
Hochschulabschluss oder gleichwertig höhere Berufsbildung
Mind. 4 Jahre relevante Berufserfahrung empfohlen
Individuelle Zulassung aufgrund eines anderen Nachweises
Anmeldung online möglich Persönliche Beratung auf Wunsch