In diesem CAS lernen Sie Schritt für Schritt das bewährte Zürcher Key-Account-Management-Modell kennen. Sie erhalten praxisnahes Wissen über die erfolgreiche Betreuung strategisch wichtiger Kunden und erfahren, welche Prozesse und IT-Systeme Ihr Unternehmen braucht, um langfristige Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Neben dem optimalem Verhandlungsmanagement lernen Sie Einsatz moderner Verkaufs- und Preisstrategie sowie den Einsatz von IT und KI im KAM anzuwenden; Studienstart ab Oktober 2026 in Biel und Zürich.
Key Account Management ist eine feste Grösse im Vertrieb. In den letzten Jahren haben sich die bestehenden Modelle so gut wie nicht weiterentwickelt. Dies überrascht aufgrund der zahlreichen Veränderungen in der Praxis. Das Zürcher Key Account Management Modell greift die aktuellen Entwicklungen im KAM auf und bietet eine neue Systematik, dass Key Account Management gezielt zu verbessern. Das Modell baut auf dem Sales Excellence Modell auf und ist in zwei Ebenen unterteilt.
Auf der ersten Ebene wird auf die unterschiedlichen Aktivitäten im Key Account Management eingegangen. Ausgehend von wertvollen Customer Insights bis zum differenzierenden Playbook werden die zentralen Aktivitäten systematisch gesteuert. Dies ist ein deutlicher Mehrwert zu bestehenden Ansätzen, die Key Account Management weniger als Vertriebsaktivität, denn als Organisationseinheit verstehen. Auf der zweiten Ebene gilt es, die Organisation systematisch zu transformieren, damit sich das Key Account Management den Veränderungen im Einkaufsverhalten der Kunden anpassen kann. Diese klare Trennung und Systematik ist einzigartige und hat sich in der Praxis ausgezeichnet.
Ein praxisnahes Weiterbildungsprogramm, das fundierte Strategien und moderne Technologien für professionelles Key Account Management vermittelt – auf Basis des Zürcher Key Account Management Modell.
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Kombination aus Theorie, Case-Studies und Transferarbeiten
12 ECTS-Credits
Entwicklung einer Kundenbetreungsplan-Vorlage und Transformationsprojekts
Mitglied der Sales Excellence Community Schweiz
Einbindung von KI, Social Media und digitalen Tools ins KAM
Das CAS Key Account Management ist die führende Weiterbildung in der Schweiz zur Verbesserung des KAM. Durch den hohen Praxisbezug und durch zahlreiche Kooperationen zu Universitäten im In- und Ausland, ist die hohe Relevanz der Lehrinhalte abgesichert. Dies in Kombination mit dem hohen Qualitätsversprechen der jeweiligen Hochschule im Bereich Weiterbildung.
Dieses CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Vertrieb, die Key Accounts strategisch betreuen und weiterentwickeln wollen. Es eignet sich für alle, die komplexe Kundenbeziehungen verantworten und den KAM-Ansatz in ihrer Organisation professionalisieren möchten.
Externe Sicht auf die Stärken und Schwächen Ihres Vertriebssystems
Umsetzung eines praxisrelevanten Transformationsprojekts im eigenen Unternehmen
Verbesserung der Verkaufskompetenzen Ihrer Mitarbeiter
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich durch Unterricht in Randzeiten
Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
Modernste Ansätze und Methoden
Hochschulabschluss oder gleichwertig höhere Berufsbildung
Mind. 4 Jahre relevante Berufserfahrung empfohlen
Individuelle Zulassung aufgrund eines anderen Nachweises
Anmeldung online möglich Persönliche Beratung auf Wunsch